Marketing

Marketing

Als Marketing wird die Zielsetzung und ihre Maßnahmen Produkte und Dienstleistung zu vermarkten und dem potentiellen Käufer die Kaufentscheidung zu erleichtern bezeichnet. Gleichzeitig beschreibt der Begriff ebenso eine ganzheitliche, marktorientierte Unternehmensführung, dessen Ziel darin besteht sowohl die Erwartungen als auch die Bedürfnisse der Kunden bzw. der Zielgruppe zu befriedigen.

Dabei fällt die Definition von Marketing je nach Betrachtungsweise und Zielsetzung unterschiedlich aus. Zusätzlich ist der Bereich Marketing in zahlreiche weitere Sparten unterteilt, die sich teilweise überschneiden.

Im Internet wird das Online-Marketing durchgesetzt mit Hilfe verschiedener Maßnahmen. Und wir können unseren Kunden dabei erfolgreich helfen.

Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing wird oftmals auch als Internetmarketing oder Web-Marketing betitelt. Hierbei handelt es sich um Werbe- und Vermarktungsmaßnahmen, welche über das Internet verbreitete werden.

Als vorrangige Marketing-Instrumente werden hier Social Networks, Foren und Blogs genutzt.

Ziel des Internetmarketings

Im Grunde besteht das Ziel darin potentielle Kunden und Interessenten auf die eigene Internetpräsenz aufmerksam zu machen und Besuche zu generieren. Durch diese Besuche lassen sich, bedingt durch hinterlegte Kontaktmöglichkeiten, Geschäfte vorbereiten oder abschließen.

Das Internet selber bietet hier eine riesige Plattform um potentielle Kunden und Interessenten anzusprechen. Durch verschiedene Marketing-Lösungen können Unternehmen die Herausforderungen wie Kundenbindung, Neukundengewinnung und Markenbildung bewerkstelligen.

Vorteile von Online-Marketing

Schon alleine die Tatsache, dass eine Menge potentieller Kunden sich im WWW aufhalten, ist schon Grund die Möglichkeit nicht verstreichen zu lassen diese für sich zu gewinnen. Aber das Web-Marketing birgt noch weitere Vorteile.

So können wir, ganz nach Bedarf des Kunden, werben ohne Streuverluste. Die Maßnahmen können sehr präzise genau dort angesetzt werden, wo sich auch die entsprechende Zielgruppe befindet. Diese Möglichkeit wird uns  durch sehr genaue Datenauswertungen geboten.

Zeitgleich sind die Erfolge der durchgeführten Werbemaßnahmen messbar und nachvollziehbar. Hier ist eine gezielte Überwachung der Aktivitäten möglich. Diese können bis in das kleinste Details ausgewertet werden. Als Gegenbeispiels sei erwähnt, dass bei einer Printwerbemaßnahme der Werbende nicht nachvollziehen kann, wer die entsprechende Zeitschrift gekauft hat und welche Seiten das Interesse erregten. Im Internet kann dieses genau verfolgt werden und im Bedarfsfall Optimierungen der Werbemaßnahmen vorgenommen werden.

Die Online-Werbemaßnahmen können wir für jeden Bedarf anpassen. Sowohl kleine als auch große Unternehmen können vom optimalen Internetmarketing profitieren.

Und ein letzter herausragender Vorteil besteht darin, dass die Kosten für Maßnahmen des Internetmarketing relativ gering ausfallen. Der Vorteil der Messbarkeit der Werbemaßnahmen lässt sich dahingehend verwenden, dass erfolglose Werbemaßnahmen zeitnah eingestellt werden können. Die Kosten bleiben gering und planbar.

Unsere Maßnahmen

Wir haben Zugriff auf ein breites Repertoire an Marketingmaßnahmen. Sind mit allen Kanälen und Möglichkeiten vertraut und können individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.

Meistens stellt die Basis für eine erfolgreiche Marketingkampagne im World Wide Web eine eigene Internetpräsenz dar. Diese ist mit einem eigenen virtuellen Ladenlokal vergleichbar. Allerdings reicht dieses Vorhandensein nur in den seltensten Fällen aus. Denn wer sollte das virtuelle Ladenlokal besuchen, wenn keiner weiß, dass es existiert?

Ziel ist es also Interessierte auf die eigene Internetpräsenz zu locken.

Dafür bedienen wir uns verschiedener Maßnahmen wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung, Banner-Werbung, Videomarketing, Online-Öffentlichkeitsarbeit, Social-Media-Marketing oder auch Affiliate-Marketing und E-Mail-Marketing.

Auch Marktforschung kann ein probates Werkzeug darstellen um die geeignetsten Werbemaßnahmen herauszufinden.

Welche Strategie wir genau befolgen hängt immer maßgeblich vom Produkt und vom Kunden ab.  Ebenso spielen das Budget und die Zielsetzung eine gewichtige Rolle. Aber stets führen wir die optimalsten Internetmarketingmaßnahmen durch um den größtmöglichen Erfolg vorweisen zu können.

Neben des eigentlichen Online-Marketings sind wir auch in der Lage ein Projekt von Anfang bis Ende zu betreuen.

Das bedeutet, wir können für den Kunden eine Internetpräsenz erstellen, SEO-Maßnahmen durchführen, die Internetpräsenz etablieren, das Internetmarketing ausführen und die weitere Betreuung und Pflege übernehmen.

Unsere Kunden müssen sich im Grunde um nichts weiter kümmern und können sich über ein professionelles Ergebnis ganz nach den eigenen Wünschen freuen.